Coronavirus

Aktuelle Informationen bzgl. des Coronavirus (Stand: 10.06.2020)

Liebe Vereinsmitglieder, Musiker und Freunde des Vereins,

Wir freuen uns, dass wir die momentanen Lockerungen der Corona-Vorschriften nutzen können und somit wieder einige Freiheiten haben.
Hier ein kurzer Überblick, wie sich die Lockerungen beim Musikverein Mühlacker auswirken:

Einzel- / Gruppenunterricht:
Ab sofort darf der Einzel- und Gruppenunterricht (bis max. 5 Personen) unter bestimmten Voraussetzungen wieder stattfinden! Wir freuen uns sehr darüber. Der Unterricht beginnt nach den Pfingstferien und die Lehrer setzen sich mit ihren Schülern zur Terminabsprache in Verbindung.

Orchesterproben aller Orchester:
Leider gibt es hier immer noch keine guten Neuigkeiten.
Das Musizieren (drinnen/draußen) ist lediglich in kleinen Gruppen von max. 5 Personen möglich. Eine Gesamtprobe des Orchesters ist daher vorerst nicht möglich.

Registerproben:
Registerproben dürfen in Gruppen bis max. 5 Personen stattfinden. Die Registerführer dürfen kleine Registerproben organisieren, um nicht aus der Übung zu kommen. Das Vereinsheim steht dafür nach Rücksprache zur Verfügung. Gemeinsames Musizieren ist sehr wichtig, motiviert und schult das musikalische Gefühl und Gehör! 🙂

Mitgliederversammlung:
Wir möchten allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, an der Versammlung teilzunehmen. Dies ist für eine Mitgliederzahl von ca. 420 Personen unter den momentanen Corona-Vorschriften/Abstandsregeln leider nicht möglich.
Die Mitgliederversammlung wurde daher nach Beschluss der Vorstandschaft auf Herbst 2020 verschoben. Der Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. Die Vereinsgeschäfte gehen wie gewohnt weiter und die Ämter sind weiterhin besetzt, somit führt die Verschiebung der Mitgliederversammlung zu keinem Nachteil für den Verein.

Sitzungen:
Sonstige Sitzungen (Ausschuss, Veranstaltungsteam etc.) finden vorerst nicht statt.
Die Vorstandschaft (max. 5 Personen) trifft sich weiterhin regelmäßig unter Einhaltung der Abstandsregeln, um die Vereinsgeschäfte fortzuführen.

Konzerte:
Konzerte sind momentan nur mit max. 5 Musikern möglich und das Publikum muss ebenfalls die Abstandsregeln einhalten. Daher ist die Umsetzung eines großen Konzertes, wie es unsere Anhänger und Freunde gewohnt sind, leider momentan nicht möglich.

Veranstaltungen:
Alle geplanten öffentlichen Veranstaltungen sind bis zum 31.08.2020 gestrichen.
Wir bemühen uns um entsprechende Ersatztermine oder alternative kleine Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände, sofern das unter der Einhaltung der geltenden Regeln möglich ist.

Baustelle am Vereinsheim:
Die Arbeiten am Vereinsheim können endlich weiter gehen! In mehreren Gruppen von max. 5 Personen darf draußen fleißig gearbeitet werden. Wir freuen uns über jede helfende Hand, die unsere Baustelle voranbringt. Wir freuen uns auch über Essens- und Getränkespenden für die fleißigen Helfer sowie Ihre finanzielle Unterstützung, welche der Musikverein Mühlacker in der aktuellen Situation gut gebrauchen kann. Weitere Informationen zu Spenden finden Sie hier: Sponsoren und Spenden

Wir bedanken uns für den Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit und wünschen allen Freunden des Musikvereins viel Gesundheit!