Frühschoppenkonzert im Vereinsheim

Livemusik und gute Laune

Mit einem musikalischen Weißwurstfrühstück erfreut der MV Mühlacker zahlreiche Gäste.

Eigentlich hätte der Titel des volkstümlichen Liedes ausnahmsweise geändert werden müssen. Nicht aus Böhmen, sondern aus Dürrmenz kam die Musik!

Der Musikverein Mühlacker lud zum musikalischen Weißwurstfrühstück in das Vereinsheim am Wullesee. Sehr zur Freude der Besucher, die am späten Sonntagvormittag schon beim ersten Lied  der mit neuen Poloshirts bekleideten rund 30 Musikerinnen und Musiker schunkelten und mitsangen. Weitere Aktive bewirteten beim Frühschoppenkonzert die Gäste.

Eineinhalb Jahre hatten die wegen der Pandemie auf einen Live-Auftritt des großen Blasorchesters unter der Leitung von Musikdirektor Horst Bartmann verzichten müssen. Lediglich mit To-go-Angeboten hatte der Musikverein Kontakt zu seinen treuen Besuchern gehalten und damit auch ein bisschen die Vereinskasse aufgebessert. Das ist notwendig, nachdem ein Hochwasser im Juni 2018 die Sanierung des Vereinsheims erforderlich gemacht hat.

Die Abstandsregeln hatten Live-Veranstaltungen so gut wie unmöglich gemacht, betonte Stefan Bosch, Vorstandsvorsitzender des Musikvereins Mühlacker. Zwei Meter Abstand hatten die
Musiker untereinander halten müssen und vier Meter Abstand zum Publikum, führte Bosch aus und war froh darüber, dass diese Regeln nicht mehr gelten. Ein Hygienerezept gab es am Sonntag dennoch, und so mussten die Gäste getestet, geimpft oder genesen sein. Die Einhaltung der 3-G-Regeln wurde am Eingang kontrolliert.

Das wussten die Gäste zu schätzen, wie Bosch betonte. Für viele sei es der erste Besuch einer Veranstaltung seit langem gewesen. Schon kurz nach Beginn durfte er rund 100 Gäste zählen und sich über den Rückhalt und die Unterstützung freuen. Die Besucher waren nicht weniger zufrieden. Sie feierten nicht nur beim Lied “Aus Böhmen kommt die Musik”“ ausgelassen mit.
Mit Ohrwürmer wie „Blue Spanish Eyes“ und dem „Chianti-Lied“ ging es musikalisch weiter in den Süden.

Die unter anderem von Ayleen Reich servierten Weißwürste und Brezeln schmeckten auch dort.

Von Ulrike Stahlfeld (Mühlacker Tagblatt, 13.09.2021: https://www.muehlacker-tagblatt.de/Muehlacker/Livemusik-und-gute-Laune-161725.html