
Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt feiern so viele Menschen wie nie mit dem Musikverein Mühlacker auf dem Maulbeerbaumplatz.
Die Party war noch jung, als die Mitglieder des Musikvereins bereits Nachschub ordern mussten. Am frühen Abend feierten bereits weit über 100 Besucher auf dem zentralen Mühlacker Platz, den die Verantwortlichen des Vereins gerade aus diesem Grund für ihre Glühweinparty gewählt hatten.
Früher habe man zum Glühweinfest beim Vereinsheim am Wullesee geladen, erinnerte der Musikvereins-Vorstandsvorsitzende Stefan Bosch. Doch das sei etwas abgelegen und für viele Leute nur mit dem Auto zu erreichen gewesen. Deshalb sei man vor einigen Jahren mit dem Fest umgezogen. Der bei den Enzgärten gelegene zentrale Maulbeerbaumplatz sei für die Menschen auch gut zu Fuß zu erreichen. Tatsächlich nutzten am Samstag unter anderem viele Gäste aus Dürrmenz den Fußweg direkt über den Waldensersteg, um bei idealen Bedingungen zu feiern. „Es ist trocken von oben, das ist wichtig“, stellte Musikvereins-Ehrenmitglied Bernhard Doll fest, der gemeinsam mit dem ebenfalls mehrfach ausgezeichneten Musiker Manfred Teply und anderen Gästen an einer der aufgestellten Biertischgarnituren seinen Glühwein genoss. Die Temperaturen seien ideal, betonte Teply.
Die Stimmung war es auch. Waldemar Klein (DJ Waldi) sorgte für den passenden musikalischen Rahmen. Im Hintergrund liefen Après-Ski-Hits. Menschen aller Generationen trafen sich bei der Party in der Stadtmitte. Denn mit ihrer Glühweinparty lockten die Gastgeber längst nicht nur die „üblichen“ Besucher einer Musikvereinsveranstaltung an. Die Gästeschar war bunt gemischt, was auch den Vorstandsvorsitzenden Stefan Bosch freute: „Man trifft viele Leute, die man sonst nicht bei unseren Veranstaltungen sieht.“ Der Besuch des Glühweinfests sei mit den Jahren für viele schon ein fester Termin im Kalender geworden.
„Um diese Jahreszeit ist ansonsten nicht viel los“, stellte Besucherin Adelheid Raab-Jung fest. Deshalb treffe man im Winter auch weniger Leute. Die Glühweinparty sei da eine gute Gelegenheit, wieder zusammenzukommen. Außerdem unterstützte sie mit ihrem Besuch gerne den Verein. Wie die Resonanz belegte, denken andere Menschen ähnlich. Mit ihrem Besuch belegten sie zugleich, dass man auch im Winter bestens draußen feiern kann. Auch dann, wenn man wie Alexander Dietz, Jugendleiter des Musikvereins, Geburtstag hat. Er feierte bei der Party in sein 23. Lebensjahr hinein.
Artikel aus dem Mühlacker Tagblatt, Erstellt: 18.01.2026, 11:25 Uhr, Bild und Text Ulrike Stahlfeld
