„Beispielloser Einsatz für den Verein“

Artikel aus dem Mühlacker Tagblatt vom 9. Dezember 2023

von Carolin Becker

„Beispielloser Einsatz für den Verein“

Horst Bartmann hört im kommenden Jahr als Dirigent des Großen Blasorchesters des Musikverein (MV) Mühlacker auf. Vereinschef Stefan Bosch verweist auf die Verdienste des Musikdirektors und blickt voraus, denn die Suche nach Ersatz hat bereits begonnen.

Mühlacker. Der Musikverein Mühlacker sucht einen neuen Dirigenten oder eine neue Dirigentin für das Große Blasorchester. Vorstandsvorsitzender Stefan Bosch erläutert die Hintergründe.

Der Musikverein Mühlacker ist auf Dirigentensuche. Heißt das, dass die Ära Horst Bartmann zu Ende geht, wenn ja, warum?

Ja, die Ära Horst Bartmann geht leider zu Ende. Horst Bartmann ist seit knapp 20 Jahren als unser Dirigent tätig und hat in dieser Zeit extrem viel für unseren Verein getan. Er teilte kürzlich unserem Orchester mit, dass er im Laufe des kommenden Jahres Platz für einen neuen Dirigenten machen möchte. Ich kann seine Entscheidung nach so vielen Jahren seines beispiellosen Einsatzes verstehen, aber er hinterlässt natürlich ein großes Loch, das nur schwer adäquat gefüllt werden kann.

Die Ausbildung unseres Nachwuchses wird er noch weiter mit unterstützen, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Wann soll der/die Neue anfangen?

Unser traditionelles Muttertagskonzert wird im kommenden Jahr am 12. Mai 2024 zu einem Abschlusskonzert zu seinen Ehren umgestaltet. Dort werden wir uns von ihm und er sich beim Publikum und seinen „Fans“ verabschieden. Aktuell sind wir noch in der Planung dieser Veranstaltung. Es wäre schön, möglichst direkt im Anschluss, also ab Mitte Mai, einen qualifizierten Ersatz gefunden zu haben.

Ist die Suche schwierig, oder können Sie sich vor Kandidaten kaum retten?

Die Anzeige wurde erst diese Woche auf unserer Homepage veröffentlicht, dementsprechend ist das alles noch recht neu. Generell ist es schwieriger als noch vor einigen Jahren, dass genug und vor allem geeignete Rückmeldungen eingehen. Da unser Verein einen sehr guten Ruf genießt, gehe ich jedoch davon aus, dass wir genug Bewerbungen erhalten werden.

Parallel zu der Veröffentlichung auf unserer Homepage werden wir die Stellenausschreibung in den kommenden Tagen auch noch auf weiteren Informationskanälen veröffentlichen. Mitglieder des Vereins haben mit der Veröffentlichung der Stellenanzeige ebenfalls bereits verschiedene Leute angesprochen, die sie als geeignet erachten. Für konkrete Rückmeldungen ist es allerdings noch zu früh.

Was muss der/die Neue neben fachlichen Qualitäten mitbringen?

Natürlich ist die Hauptaufgabe das Dirigieren, sprich das Erarbeiten neuer Stücke, das gemeinsame Üben und das Abstimmen der einzelnen Register, um einen möglichst schön klingenden Gesamtklang zu erhalten. Dabei ist es wichtig, das Orchester zu fordern und so das Niveau auch nach und nach zu erhöhen. Neben diesen allgemeingültigen Anforderungen ist es generell für einen Verein sehr wichtig, dass eine musikalische Leitung nicht nur kommt, dirigiert und geht, sondern als vollwertiges Mitglied im Verein tätig ist, mit allen rechten und Pflichten. Ein Verein lebt nur durch das Engagement seiner Mitglieder, dessen sollten sich alle bewusst sein, egal ob förderndes Mitglied, am Instrument oder am Taktstock. Die meisten kennen sich jedoch bereits mit Vereinsstrukturen aus, weshalb ich bei diesem Punkt optimistisch bin.

Welche neuen Impulse erhoffen Sie sich?

Neue Impulse sind immer schwierig zu formulieren. Auf der einen Seite erhoffen wir uns eine lange Zusammenarbeit. Die daraus gewonnene Kontinuität beziehungsweise „Ruhe“ im Verein ist für uns sehr wichtig, gerade in er heutigen unsicheren Zeit. Natürlich erhoffen wir uns auf der anderen Seite aber auch neue Sichtweisen. Die meisten Mitglieder sind bereits seit Jahren oder Jahrzehnten bei uns im Verein und bei allen setzt irgendwann die „Betriebsblindheit“ ein. Da bilden wir keine Ausnahme. Eine Sicht von außen ist deshalb oft hilfreich und gibt automatisch viele neue Impulse.

Ein weiterer Punkt ist, dass ein Musikverein für viele in der Bevölkerung (gerade bei den jüngeren Menschen) heutzutage nicht mehr den Stellenwert wie noch vor ein paar Jahrzehnten hat. Eine geistige Verjüngung ist für uns als Verein deshalb extrem wichtig und eine damit verbundene Ausrichtung unserer Veranstaltungen essentiell für die Zukunft. Aber auch hier ist ein Blick von außen sicher schon ein großer potenzieller Hebel.

Was macht den MV Mühlacker attraktiv für Bewerber?

In der Region sind wir ein großer Musikverein, wir haben ein junges Orchester, wir investieren viel Zeit und Geld in unsere Nachwuchsarbeit, wir haben ein großes eigenes Vereinsheim, wir spielen auf einem höheren Niveau, wir sind musikalisch sehr breit aufgefächert (traditionelle Blasmusik, moderne Lieder, Filmmusik, Musical, Klassik und so weiter), und natürlich haben wir eine gute Kameradschaft. Es gibt noch viele weitere positive Aspekte, die den rahmen hier jedoch sprengen würden. Ich gehe allerdings davon aus, dass uns viele hier im Umkreis bereits kennen. Anderenfalls kann man uns gerne bei einer unserer vielen Veranstaltungen besuchen und sich selbst ein Bild von unserem Orchester und der musikalischen Qualität machen.

Zu unserer Dirigenten Ausschreibung